Hannes und Greta – Legends Remastered
Märchen 2.0 eher Young Adult als Kinderbuch – von Monika Augustin
Worum geht's?
Das Märchen von „Hänsel und Gretel“ gehörte schon immer zu meinen liebsten, weshalb es mich sehr gefreut hat, dass @monika.augustin.autorin gerade dieses mit „Hannes und Greta“ in die heutige Zeit geholt hat.
Alles ist so wie man es kennt und gleichzeitig ganz anders.
Der Vater der beiden Geschwister Hannes und Greta leidet seit dem Tod seiner Frau unter Depressionen und treibt seine Kinder aus dem Haus mitten in den Wald zur bösen Hexe. Nein, falsch, im Gegensatz zum Grimmschen Märchen werden Hannes und Greta nicht in den Wald geschickt, sondern hauen von zu Hause ab um ein besseres Leben zu führen. Sie landen nur mit etwas erspartem Geld ausgestattet mitten in der großen Stadt. Um zu überleben, müssen sie nicht nur gut zusammenhalten und sich aufeinander verlassen können, sondern auch über sich hinauswachsen und Mut beweisen.
Das neue Leben der beiden ist anders als zu Hause, aber eigentlich auch nicht besser. Sie werden mit Dingen konfrontiert, die Kinder eigentlich gar nicht belasten sollten (Obdachlosigkeit von Kindern, Straßenkriminalität..), treffen dann aber glücklicherweise auf die hilfsbereite Agnes. Oder ist sie vielleicht gar nicht so nett wie sie scheint?
Meinung
Wie schon Monika Augustins Adaption zu „Der Froschkönig“ hat mir auch „Hannes und Greta“ wieder sehr gut gefallen.
Ich mag es, wie das klassische Märchen wiederzuerkennen ist (z.B. in Agnes) und den Rahmen der Geschichte vorgibt, gleichzeitig aber alles neu ist.
Die Geschwister haben mir ganz schön leidgetan, aber ich habe auch ihren Mut und Kampfgeist bewundert. Vor allem Greta hat sich im Laufe der Geschichte enorm entwickelt und ist über sich hinausgewachsen. Hannes ist ein toller großer Bruder, der wirklich alles dafür gibt, dass es den beiden besser geht und ihnen nichts passiert. Was für tolle Charaktere!
Die mit ca. 170 Seiten relativ kurze Geschichte regt zum Nachdenken an und konfrontiert beim Lesen mit Themen, die gerne einmal verdrängt werden, wie der schon erwähnten Obdachlosigkeit von Kindern (für rund 37000 Kinder in Deutschland traurige Realität).
Ich kann das Buch empfehlen!
Wer ist euer liebster Märchencharakter?
Über Monika Augustin
Monika Augustin ist eine Kinder- und Jugendbuchautorin aus Baden-Württemberg. Sie hat bereits mit 10 ihre ersten Geschichten geschrieben und wenige Jahre später – noch während ihrer Schulzeit – zweimal den Stuttgarter Jugendautorenpreis gewonnen. 2019 kam dann noch der Deutschen Selfpublishing-Preis für ihr Kinderbuch „Das Mucksmäuschen“ dazu. Seit 2024 veröffentlicht sie die Jugendbuchreihe „Legends Remastered“ für die sie in jedem Buch ein bekanntes Märchen in die heutige Zeit überträgt.
Abseits ihres schriftstellerischen Schaffens engagiert sich Monika Augustin bei Lesungen und gibt Schreibworkshops, in denen sie ihre Erfahrung an Nachwuchsautorinnen und -autoren weitergibt. Sie möchte Geschichten erzählen, die unterhalten und zugleich den Blick für die Feinheiten menschlicher Beziehungen und gesellschaftlicher Themen schärfen.
Mehr von Monika Augustin
hab ich hier noch nicht gepostet.