Beim Leben meiner Schwester
Ein tragischer Roman von Jodi Picoult
Originaltitel: „My Sister’s Keeper“
Verlag: Piper Verlag
Aktueller Neupreis: 14 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Bewertung: 👍
Empfohlen ab: 13 Jahren
Worum geht's?
Es ist schon einige Jahre her, dass ich auf Empfehlung meiner Mutter „Beim Leben meiner Schwester“ von Jodie Picoult gelesen habe, aber trotzdem muss ich immer wieder mal an dieses Buch denken was wahrscheinlich an dem coolen Plot-Twist liegt.
Worum geht es?
Annas Leben ist praktisch ein Leben als „Ersatzteillager“ für ihre ältere Schwester Kate, die an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt ist. Um Kate zu retten, muss Anna regelmäßig Knochenmark spenden, da niemand sonst aus der Familie infrage kommt. Als Anna, die als Teenager immer mehr das Gefühl hat, kein Wunschkind zu sein, sondern nur geboren wurde um ihre Schwester am Leben zu erhalten, schließlich auch noch eine Niere spenden soll, zieht sie vor Gericht um selbst über ihren Körper bestimmen zu können.
Meinung
Eigentlich hatte ich vor erst gar keine Lust das Buch zu lesen, aber letztlich hat es sich als echter Pageturner herausgestellt.
Die Geschichte rund um Anna, Kate, deren Bruder und Eltern war komplett mitreißend und berührend. Ein Roman, bei dem man sich immer wieder die Frage stellen kann, wie man selbst in der Situation handeln würde. Was würde man als Elternteil machen, was als „Ersatzteil“-Schwester?
Ich kann das Buch nur empfehlen und überlege auch momentan es zu rereaden.
Übrigens gibt es auch eine Verfilmung mit Cameron Diaz, die ich aber nicht gesehen habe.
Kennt ihr bereits Bücher von Jodie Picoult?
Über Jodi Picoult
Jodi Picoult (geb. 19. Mai 1966) ist eine US-amerikanischen Bestsellerautorinnen. Sie ist bekannt für ihre packenden Romane, die oft moralische Grauzonen und kontroverse gesellschaftliche Themen wie Sterbehilfe, Organspende oder Amokläufe an Schulen behandeln.
Sie studierte kreatives Schreiben an der Princeton University und erwarb später ihren Master of Education an der Harvard University.
Erste Kurzgeschichten hat sie bereits als Teenagerin veröffentlicht, 1992 folgte dann schließlich auch ihr Debütroman „Songs of the Humpback Whale“. Der hat ihr zwar nicht gleich zum großen Durchbruch verholfen, aber er legte das Fundament für ihre lange und erfolgreiche Karriere. Seitdem hat sie nahezu jedes Jahr ein neues Buch herausgebracht, inklusive dem eine oder anderen Bestseller.
Mehr von Jodi Picoult
Keine Tags vorhanden.