Kill Joy
von Holly Jackson
*Krimi mit Miss-Marple-Vibes*
Reihe: A Good Girl’s Guide to Murder
Verlag: Ueberreuther Verlag
Erscheinungsjahr: 2020
Aktueller Preis: 14,95 Euro
Bewertung: 5 von 5 🐼🐼🐼🐼🐼
Empfohlen ab: 12 Jahren
Worum geht's?
Seid ihr auch so begeistert von „A Good Girl’s Guide to Murder“ von Holly Jackson? Dann ist vielleicht auch die Vorgeschichte „Kill Joy“ aus dem One Verlag etwas für euch.
Inhalt:
Eigentlich wollte Pippa Ideen für ihr anstehendes Schulprojekt sammeln und hat so gar keine Lust auf das „alberne Krimidinner“, zu dem sie eingeladen wurde. Trotzdem geht sie, passend zum Motto in ein 1920er-Jahre Outfit gekleidet, hin und schlüpft in die Rolle von Celia Bourne, der Nichte des „Ermordeten“. Die anfängliche Unlust weicht relativ schnell und Pippa stürzt sich voller Begeisterung in die Mördersuche, die so einige Überraschungsmomente zu bieten hat. Am Ende ist nicht nur der Mörder gefasst, sondern Pippa weiß auch, woran sie bei ihrem Schulprojekt arbeiten wird…
Meinung
Um es gleich vorweg zu nehmen: Schade fand ich nur, dass die Geschichte mit ihren 130 Seiten (danach folgen noch 30 Seiten Leseprobe) relativ kurz war und irgendwie bin ich zwischendurch immer mit den Charakteren Bobby und Ralph durcheinandergekommen.
Von diesen beiden eher unwichtigen Dingen aber abgesehen, hat mir das Buch viel Spaß gemacht und mich von der Atmosphäre her oft tatsächlich in eine andere Zeit und gefühlt ein Agatha-Christie-Szenario versetzt.
Interessant fand ich Pippas Entwicklung von einem anfänglichen „gar keine Lust auf so ein Krimispiel“ hin zu einer ehrgeizigen Art den fiktiven Mordfall zu lösen. Ihre Schlussfolgerung am Ende war super durchdacht und zeigt deutlich, wie klug Pippa ist.
Um Cara tat es mir beim Lesen etwas leid mit dem Wissen, wie es ihr bei „A good girl’s…“ ergehen wird, kam sie bei „Kill Joy“ doch noch so unbeschwert rüber…
Mir hat das dünne Buch gut gefallen und ich finde, dass es eine gute Hinleitung zu AGGGTM ist, da Andie Bell und die Singhs schon kurz mit eingebaut werden. Wer bei der Reihe also neu dabei ist, sollte unbedingt mit „Kill Joy“ beginnen.
Kennt ihr einen oder mehrere Teile der Reihe?
Autor:in
Holly Jackson ist eine britische Bestseller Autorin, bekannt für ihren mega Erfolg “A Good Girls Guide To Murder”.
Geboren 1992 in Buckinghamshire, schrieb sie ihr erstes Buch bereits mit 15, das war jedoch, wie sie selbst sagt “ein schreckliches Fantasybuch das niemals jemand zu Gesicht bekommen wird”. Nach ihrem Master in Creative Writing und Literary Linguistics hat sie sich an ihr nächstes Buch gesetzt, diesmal ein historischer Thriller der zwar bei den Literaturagenten gut ankam, den aber trozdem niemand verlegen wollte, weil das Genre kommerziell zu riskant war.
Ein Agent hat ihr deshalb geraten etwas “mainstreamigeres” zu schreiben. Also setzte sich Jackson an ihr nächsten Buch und schrieb es innerhalb weniger Monate runter, da sie Angst hatte, dass der Agent sie vergessen würde wenn er zu lange nichts mehr von ihr hört. Nun das Buch war “A Good Girls Guide To Murder” und wurde ein riesiger Erfolg. 6 Bücher und etliche Auszeichnungen später vergisst sie sicher niemand mehr.
Mehr von Holly Jackson
Das könnte dich ebenfalls interessieren

Eine Leiche zum Tee
20. März 2024
Flavia de Luce (11) – Des Henkers letzte Mahlzeit
16. Mai 2025
