Zum Inhalt springen
schwarz-weiß Foto vom Cover des Buches. Darauf ist die Silhouette von einem 3 etagigen Haus auf einer kleines Insel umgeben vom tosenden Meer zu sehen.
  • *Der meistverkaufte Krimi aller Zeiten*
  • Titel: „Und dann gab‘ s keines mehr“
  • Originaltitel: „And then there were none“
  • Autorin: Agatha Christie
  • Verlag: Hoffmann&Campe
  • Erscheinungsjahr: 1939 (englische Erstausgabe), 2023 (diese aktuelle deutsche Ausgabe) 
  • Aktueller Preis: 22 Euro 
  • Bewertung: 5 von 5 🐼🐼🐼🐼🐼
  • Empfohlen ab: 16 Jahren

*Anzeige: Amazon Affiliate Link: Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr diesen Blog, für euch wird es dadurch keinen einzigen Cent teurer, aber ich wäre euch super dankbar dafür. 🙂

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch bereits besitzt, es dann aber in einer neuen Ausgabe entdeckt, die mega schön ist und die ihr deshalb unbedingt haben müsst? So geht es mir bei „Und dann gab‘s keines mehr“ von Agatha Christie.

Eine ältere Ausgabe steht hier im Bücherregal, aber in das neue Cover hatte ich mich sofort schockverliebt, weshalb die beiden Bände jetzt friedlich zusammenstehen.

Worum geht es aber in dem meistverkauften Krimi aller Zeiten?

Zehn Männer und Frauen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, werden auf eine abgeschiedene Insel vor der Küste Devons eingeladen. Der Gastgeber nennt sich U.N. Owen und ist seltsamerweise nicht anwesend. Etwas ungewöhnlich, oder?

Erst beim Dinner bekommen die Gäste ihn nicht zu sehen, sondern zu hören. Über ein altes Grammophon ertönt seine Stimme und verheißt nichts Gutes, legt sie doch allen Anwesenden Verbrechen zur Last. Das Unheil nimmt seinen Lauf, denn ein Gast nach dem Anderen kommt auf unterschiedliche Weise zu Tode, ohne dass jemand etwas dagegen unternehmen kann. Allen Morden gemeinsam ist, dass sie nach dem Schema des alten Kinderreims „Zehn kleine Kriegerlein“ verübt werden, dessen Verse an verschiedenen Stellen im Haus zu finden sind.

Zunehmend verzweifelt versuchen die verbleibenden Gäste den Mörder zu finden. Wird es gelingen oder bleibt am Ende wirklich keiner mehr übrig? Ein Entkommen von der Insel gibt es nicht!

Ein unglaublich guter Krimi, der es schafft, von der ersten bis zur letzten Seite ein unterschwelliges Grauen aufkommen zu lassen. Als Leser ist man gefangen in der beklemmenden Atmosphäre dieser abgelegenen Insel und der dauernden Frage: Wen trifft es als Nächstes und wie wird es passieren? Nichts für schwache Nerven!

Die ganze Zeit über kann man schön mitraten, wer denn nun der Täter ist und wird am Ende trotzdem überrascht sein.

Ein Meisterwerk von Agatha Christie!

Bei der aktuellen Ausgabe aus dem Hoffmann&Campe-Verlag handelt es sich bereits um die sechste Übersetzung ins Deutsche, die noch einmal deutlicher an den heutigen Sprachgebrauch angepasst wurde um diskriminierende Wörter auszuschließen, die zu Lebzeiten Agatha Christies noch nicht als solche galten. Auch einige Sätze, wurden etwas umgeschrieben, wodurch sie zum Teil etwas „frischer“ klingen. Eine wirklich gelungene Übersetzung!

Große Empfehlung!

Wer ist euer liebster Krimiautor/eure liebste Krimiautorin?

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr Krimis

0
Wie findet ihr das Buch? Schreibt es in die Kommentare.x
()
x