Zum Inhalt springen
Das Buch "Little Women" mit einer Karikatur der vier Schwestern auf dem Cover.
  • *Familiengeschichte um vier Schwestern*
  • Titel: „Little Women“
  • Originaltitel: „Little Women“
  • Autorin: Louisa May Alcott
  • Verlag: Roberts Brothers (Englisch), Verschiedene (Deutsch) 
  • Erscheinungsjahr: 1869 (Englisch), ??? (Deutsch)
  • Aktueller Neupreis: 10€ Taschenbuch (Deutsch) 
  • Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren 

*Anzeige: Amazon Affiliate Link: Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr diesen Blog, für euch wird es dadurch keinen einzigen Cent teurer, aber ich wäre euch super dankbar dafür. 🙂

Vorstellen möchte ich euch das Buch „Little Women“ von Louisa May Alcott. Die Erstauflage ist bereits 1868 erschienen, aber bei der schönen Ausgabe aus dem Atrium Kinderbuch Verlag handelt es sich um eine (erstmals ungekürzte) Neuübersetzung zur aktuellen Verfilmung. 

Das Cover ist sehr schön gestaltet und versetzt einen in die damalige Zeit.

Erzählt wird die Geschichte der vier March-Töchter Meg, Jo, Beth und Amy. Der Vater kämpft im amerikanischen Bürgerkrieg (Sezessionskrieg), so dass die Mutter alleine mit den Mädchen lebt. Viel Geld hat die Familie nicht, aber sie schafft es. das Beste aus der Situation zu machen. Und mit einem guten Familienzusammenhalt lässt sich vieles leichter ertragen. 

Die Mädchen sind sehr verschieden. So ist Amy (die Jüngste) künstlerisch veranlagt und wirkt manchmal leicht egoistisch.,Außerdem kann sie ihre Nase nicht leiden. 😅  Beth ist eher schüchtern und  musikalisch, Jo denkt sich gerne Geschichten aus und Meg (die Älteste) ist eher praktisch veranlagt.

Ich mag Jo und Beth am liebsten. Jo ist ein cooler Charakter, der nur wenig dem klassischen Frauenbild aus dem 19. Jahrhundert entspricht. Sie ist burschikos, frech und sehr selbstbewusst. Absolut sympathisch.

Beth ist ebenfalls sehr sympathisch, aber auf andere Art und Weise. Sie ist ein sanfter und liebevoller Charakter, schüchtern und harmoniebedürftig.

Eine große Rolle spielt auch der nette Nachbarsjunge Laurie, der aus dem Leben der Schwestern kaum wegzudenken ist.

In dem Buch geht es um das ganz normale Leben mit seinen Höhen und Tiefen, ohne dass ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt steht. Als Leser kann man in eine frühere Zeit eintauchen und sich ausmalen , wie das eigene Leben damals wohl ausgesehen hätte und welcher der vier Schwestern man am meisten ähnelt.

Es gibt auch bereits den zweiten Band namens „Little Women – Vier Schwestern finden ihren Weg“, in dem die Geschichte der Familie weitererzählt wird.

*unbezahlte Werbung Herzlichen Dank an den Atrium Verlag für die kosten-und bedingungslose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Kennt ihr das Buch und/oder die Verfilmung?

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr Kinderbücher

0
Wie findet ihr das Buch? Schreibt es in die Kommentare.x
()
x